Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 22:28   #36
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn Daihatsu Zusagen macht, bevor sie alle Unterlagen vorliegen haben, und es sich dann hinterher anders überlegt, dann ist Daihatsu eben ein unzuverlässiger Vertragspartner.

Wenn sie diesen Eindruck vermeiden wollen, sollen sie eben die Zusage bedingt abgeben. Dann weiss aber eben der Händler, dass er sich das Wartungsheft anschauen muss. Wenn dann damit etwas nicht stimmt, muss er eben dem Kunden vielleicht mal die Situation erklären. Aber solche Drohungen helfen da auch niemandem weiter.

Ich folgere daraus nur eines: Wenn der Hersteller will, findet er Mittel und Wege, die Garantieleistung zu verweigern. Denn wenn ich anrufe, weiss ich ja nie, ob der Händler morgen schon oder erst in zwei Wochen Zeit für die Inspektion hat. Wenn ich nun aber Vielfahrer wäre, kanns sein, dass zwei Wochen mehr oder weniger eine Differenz von 2000km oder gar mehr ausmachen. Bei einem Wartungsintervall von 15'000km gehe ich aber wohl kaum gerne 2000km früher zum Händler, nur weil ich sonst ja mal ein paar hundert km über das Intervall kommen könnte. Täte ich das nämlich, steigen die Kosten für das Auto ziemlich krass an. Da könnte man fast schon Dacia fahren. Da muss man dann eben alle 10'000km zur Inspektion...

Konsequenz daraus wäre entweder, keinen neuen Daihatsu zu kaufen, weil man bei gebrauchten eh keine oder weniger Garantie drauf hat, also machen kann, was man will, oder eben ohnehin die Inspektion dort machen zu lassen, wos am billigsten ist, egal was an der Bude dran steht. Mit etwas Pech kann man ja ohnehin auf die Garantie pfeifen. Warum sich dann noch drum kümmern und sich lächerliche Drohungen gefallen lassen?

Wenn Daihatsu die Händler im Regen stehen lässt, so ist das das Problem von Daihatsu. Denn die Markenvertretung ist auch ein Vertrag. Wenn der nur noch solche Verluste einbringt, warum sollte dann der Händler so sehr scharf drauf sein? Den Kunden zu drohen ist jedenfalls auch keine Lösung, find ich.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten