Sali Bernhard nochmal
Wie es Bluedog schon erwähnt hat, kann sich eine älter werdende Batterie allmählich abmelden. Man kann den Akku auch periodisch einem Belastungstest beim Autoelektriker etc. unterziehen lassen, was ich aber nur bei Entladeproblemen /Kriechströmen machen würde und ist dann über den Zustand informiert. Auch gibts praktisch in jedem Baumarkt Batteriekontrollgeräte, die einen zusatzlich auch aufzeigen, ob der Alternator(Lichtmaschine) noch anständig lädt. Desweiteren kann man bei Akkus regelmässig die Säuredichte mit einem sog. Aräometer ( Baumarkt ) prüfen und z.B. einen Zellenschluss feststellen. Ausser dest. Wasser Nachfüllen, würde ich den Akku einfach seines Amtes walten lassen, bis er nicht mehr will.
Beim handgeschalteten Cuore ist eine abgelegene Batterie halb so tragisch, da sich der Wagen doch noch ziemlich gut anstossen lässt. Desweiteren haben wir in der Schweiz ein so gutes Netz an Garagen, Autoelektrikern, Baumärkten etc., dass eine Ersatzbatterie rasch geliefert werden kann ! Davon abgesehen, gibts immer noch den TCS und die guten, alten Starthilfekabel
Also mach Dir deswegen nicht zu viele Sorgen !
LG
Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988