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Zitat von Lynne
Ich fände es Daihatsu gegenüber einfach unfair. Ich erwarte von DD das sie drei Jahre lang alle Garantie arbeiten an meinem Fahrzeug übernehmen und lass den Service dann in einer anderen Werkstatt machen innerhalb der drei Jahre? Ob man nach Ablauf der drei Jahre in eine freie Werkstatt oder ähnliches geht ist ja jedem selbst überlassen, aber innerhalb der drei Jahre sollte man dem Hersteller dann nicht so "in den Rücken fallen". Finde ich zumindest.
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Na, ganz so ist es nicht. Die Garantiekosten sind kalkuliert auf den Fahrzeugpreis aufgeschlagen. Man hat seinen Garantiebeitrag also schon bei Kauf des Autos entrichtet. Daihatsu hat von den Servicekosten, die der Händler einnimmt auch nichts. Theoretisch könnte es Daihatsu egal sein, wo man die Services durchführt, praktisch versucht der Hersteller natürlich seinen Vertragswerkstätten ein Einkommen zu verschaffen.
Zitat:
Außerdem hat ja jeder Daihatsu Händler auch die möglichkeit die EWN Daten nachzumelden, wenn der Kunde dann mit der entsprechenden ATU o.ä. Rechnung zu ihm kommt.
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Was er auch sicher mit Freuden machen wird.

Dafür wird dann wahrscheinlich soviel Geld verlangt, wie das Service in der Vertragswerkstätte gekostet hätte.
An sich ist mir das elektronische Scheckheft egal, wenn es das physische Wartungsheft nicht ersetzen würde. Privatverkauf wird dadurch erschwert und offensichtlich soll dadurch der Eintausch beim Händler (natürlich wieder gegen einen Daihatsu) gefördert werden. Das sind so unterschwellige Zwänge, die für mich eine Marke, egal bei Autos, oder was anderem, gänzlich uninteressant werden lassen.