Zitat:
Zitat von bluedog
Wartungsrelevante Informationen dürfen die "Fahrzeuglieferanten" aber eben nicht für sich behalten, und sie dürfen sie freien Werkstätten auch nicht teurer verkaufen, als den eigenen Markenwerkstätten.
|
Es gibt aber sicher Informationen, die Daihatsu als Rundschreiben an die Vertragswerkstätten schickt. Da werden sicher auch Informationen dabei sein, beim Service bei dem und dem Modell etwas verstärkt zu kontrollieren oder gar nachzustellen, festzuschrauben, zu fetten, etc. Muss ja nicht immer sicherheitsrelevant sein, sodass eine Rückrufaktion nötig wäre. Eine freie Werkstätte hat solche Informationen natürlich nicht und dass die bei jedem Modell den Hersteller kontakieren, kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Volumenmodell, wie dem Golf sind diese Informationen vielleicht in der Branche auch ausserhalb der Vertragswerkstätten bekannt, beim Cuore sicher nicht.
Zitat:
Ich lasse mich aber im Zweifelsfall auch nicht auf einen Rechtsstreit ein, wenn ich immer in Markenwerkstätten war. Der Ausgang ist da genauso ungewiss, und die Markenwerkstätte macht den Prozess auch nicht billiger. Am Ende sitzt Daihatsu, bzw. der Importeur immer am längeren Hebel.
|
Den Vertrag hast du aber mit dem Händler/Werkstatt. Daihatsu ersetzt dem Händler nur die Kosten für die Reparatur (und ist, wie man so hört, ziemlich geizig dabei). Wenn ich schon die teuren Services in der Vertragswerkstätte zahle, will ich auch was dafür haben. Im Streitfall würde ich auf jeden Fall den Rechtsweg beschreiten. Dafür habe ich eine Rechtsschutzversicherung, die mich gerade 10 Euro im Monat kostet. Das verfrisst man auf einmal bei McDonalds (von normalen Restaurants rede ich gar nicht).