Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2008, 22:36   #18
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ja, das gibt es bei uns auch. War, glaub ich, ein EU Bescheid. Nur, wie beweist man, dass eine freie Werkstätte fachgerechte Services duchführen kann, bzw. durchgeführt hat, wenn ihr die internen Informationen von Daihatsu fehlen, wie zB das Nachfetten der Achsgelenke beim L251.
Wartungsrelevante Informationen dürfen die "Fahrzeuglieferanten" aber eben nicht für sich behalten, und sie dürfen sie freien Werkstätten auch nicht teurer verkaufen, als den eigenen Markenwerkstätten.

Trotzdem dürfen offenbar die Lieferanten für die Garantiezeit eine Markenwerkstätte zur Bedingung machen. Da hat MeisterPetz recht, und ich war aufm Holzweg. Garantie ist eben eine freiwillige Leistung. Als Kunde kann man ja auf die Garantie auch pfeifen... auf eigenes Risiko. DANN, und nur dann, hat einem der Lieferant nichts vorzuschreiben.

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Lässt du dich dann auf einen Rechtsstreit ein? Diese Dinge lesen sich ja alle ganz gut, aber im Zweifelsfall bist du der Dumme.
Ich lasse mich aber im Zweifelsfall auch nicht auf einen Rechtsstreit ein, wenn ich immer in Markenwerkstätten war. Der Ausgang ist da genauso ungewiss, und die Markenwerkstätte macht den Prozess auch nicht billiger. Am Ende sitzt Daihatsu, bzw. der Importeur immer am längeren Hebel. Die haben einfach mehr Infos und können somit auch besser argumentieren. Wenn sich der Lieferant (Hersteller/Importeur) querstellt, sobald es Probleme gibt, wäre das so oder so der letzte Wagen dieser Marke, den ich mir je angetan hätte. Das ist das Einzige, was wirkt, und mich nicht übermässig viel Geld kosten würde. Prozessieren muss man sich nämlich erst leisten können. Egal ob man brav in einer Markenwerkstätte war, oder nicht. Und wenn sich die Frage stellt, ob ich mir das leisten kann oder will, dann heisst die Antwort jedenfalls nein.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (28.11.2008 um 22:42 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten