Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 09:05   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Spartaner

Standard Welche Ersatzteile mitnehmen?

Hallo,
mein Cuore hat nun 183 Tkm und wird langsam älter. Da muss ich wohl mal wieder irgendwann mit einer Panne rechnen. Immerhin hat mich der Kleine bereits ein mal kurz stehen lassen, wie hier geschildert: (oh sorry, ich finde den Thread nicht wieder; da konnte ich jedenfalls einmal nicht mehr starten, weil nach 10 Jahren und 106 Tkm die erste Original-Batterie des Cuore am Ende war. Konnte aber durch Starthilfe innert 2 min behoben werden, Batteriekauf dann neu bei ATU und die hält bis heute tadellos).

Da ich immer wieder mal weit weg fahre, nach Osteuropa und mit Familie, möchte ich natürlich nicht ganz hilflos dastehen im Falle einer Panne. Oft gibt es in diesen Ländern keine Daihatsu-Vertretung und damit sind spezielle Cuore-Ersatzteile wahrscheinlich nur schwer zu beschaffen.

"Beim Trabant-Fahrer hat sich die Mitnahme folgender Ersatzteile bewährt: 2 Unterbrecherkontakte, 1 Kerzen Stecker, 2 Zündkerzen, Lichtmaschinen-Schleifkohlen, 1 Auspuffaufhängung, 1 Keilriemen, 1 Spannband, 1 Gasbowdenzug, 1 Kraftstoffleitung, 1 Kraftstoffhahn, 1 Schwimmernadelventil. Dazu das erforderliche Werkzeug und das Zubehör der Normalausstattung. Auf Auslandsreisen sollte diese Ausstattung ergänzt werden, und zwar mit 1 Zündspule, 2 Zylinderkopfdichtungen, 1 Antriebswelle, 1 Kupplungsseil, 1 Blinkgeber, 2 Radlager, 2 Schalen, Schrauben und Formgummiringe für die Pendelachsaufhängung." (Zitat: http://tinyurl.com/6f8ooe mit Stand 1975)

Ich war ganz begeistert über diese schöne Aufstellung und dachte, so eine ähnliche Liste könnte auch mir helfen.

Deshalb meine Frage, was würdet ihr empfehlen auf große Tour mitzunehmen? Bedenkt dabei immer, dass ein Cuore relativ wenig Platz bietet und dass dieser Platz während einer Tour zu dritt und vollem Campingkram+Boot auch bereits weitgehend genutzt ist.

Gruß Michael