Genau das ist die Entscheidende Frage. Bekommst Du einen gleichwertigen Ersatz für 700€ + das, was Du für den L501 noch kriegen würdest (unrepariert)?
Dazu würd ich mich fragen, wies mit Rost aussieht und wieviel an Reparaturen noch kommen kann. Wenn alles soweit repariert ist, ausser dem Genannten, dann hast Du, wenn AU/HU neu sind und der Rost noch nicht so drammatisch ist, dass der Wagen in den nächsten 2 Jahren auseinanderbricht, hast Du für die 700€ in den nächsten 2 Jahren ein günstiges Auto.
Hingegen ist ein Auto mit anstehender Reparatur nicht wirklich einfach zu verkaufen. Die Kaufinteressenten müssen sich dann ja fragen, was da noch nachkommen könnte. Also werden die den Preis drücken...
Die Frage ist auch, ob Du die Reparatur zahlen kannst. Wenn nein, bleibt wohl nur der Verkauf. Wenns das Budget hergibt, würd ich zu einer Reparatur tendieren. Denn bei deinem Auto kannst Du besser abschätzen, welche Leichen noch im Keller liegen. Bei einem "neuen" Gebrauchten hast Du wieder eine Blackbox.
Ich an Deiner Stelle würde noch ein oder zwei Offerten in anderen Werkstätten einholen. Vielleicht kommst Du billiger hin, oder findest eine Werke, wo anständig gearbeitet wird. (Von wegen keine Garantie auf ein neues Kupplungsseil...)
Vielleicht hilfts aber auch, einfach mal das Kupplungsseil ordentlich zu schmieren. Denn so wie ich das hier lese, würd ich nicht ohne weiteres von einer defekten Kupplung ausgehen. Schliesslich würde man dann noch andere Symptome als ein schwergängiges Kupplungspedal merken.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|