Ich kann dir den MS_50 nur empfehlen. Kann alles, was man braucht.
Zitat:
Zitat von K3-VET
(*) Der MS 400 ist lernfähig, der MS 50 nicht. Geschwindigkeit halten, beschleunigen und abbremsen kann der 50er aber auch.
|
Ich weiß nicht was du unter 'lernfähig' verstehst. Wenn du damit meinst, er merkt sich die vorher eingestellte Geschwindigkeit, dann tut das der MS-50 auch. Wenn du also mal gebremst hast, dann reicht ein Knopfdruck, und er beschleunigt wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.
In den Bergen passiert es natürlich schon mal, dass er abschaltet. Aber das ist recht selten und sollte nicht von den anderen 99% der Strecke Tempomatfahren abhalten. Ich glaube in den Kasseler Bergen ging er mir 3 mal aus.
Worauf ich jedoch jetzt großen Wert legen würde: unbedingt ein bereits bauseits vorhandenes geschwindigkeitsabhängiges elektronisches Signal abgreifen, zB vom Steuergerät oder vom Tacho oder was weiß ich. Deine dementsprechende Lösung würde mich sehr interessieren, bitte dann mal genau dokumentieren und hier posten.
Mein extra Tachowellenadapter funktioniert zwar auch, auch immer noch ohne jedes Problem (nach jetzt 121 Tkm mit Tempomat), aber die direkte Lösung würde ich vorziehen. Und wie das genau funktioniert, das würde ich eben gerne genau erfahren.
Gruß Michael
hier ein paar Bilder:
http://tinyurl.com/6dhxhm
PS: wieso sollte die Tasten finden bei Dunkelheit ein Problem sein? Es gibt doch die grüne Status-LED am Bedienteil. Das lernt man schnell, drunter, drüber oder drauf zu drücken.