Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 19:51   #95
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Piet, ich verwende auch 5w40 aus dem Baumarkt. Die Apinorm SL reicht mir da für mein gutes Gewissen.
Aber das ist was anderes als ein 15w40 und da habe ich schon Motoren mit Ölkohle gesehen welche die Intervalle eingehalten haben...

Der Vergleich mit Bastelbaers Motor zeigt doch was es bringt, denn Bastelbaers hatte zu dem Zeitpunkt mehr als 200.000 auf der Uhr.

Was mich rasend macht sind einfach Behauptungen und Artikel die die Wichtigkeit der Wartung herabsetzen! Die Praxis sieht man ja auf den Bildern...

So, zu den Bildern ists natürlich Spekulation: Dennoch wenn man mal von 15w40 ausgeht, so hätte ein gutes vollsynthetisches Öl eventuell den Intervall und die Notlaufeigenschaften verbessert, so das selbst mit dem obigen Motoren noch mehr km ermöglicht worden wären (Spekulation).

Das ich 15w40 mit ner schlechten Norm fahren kann, ist natürlich auch klar, das wird sogar funktionieren! Nur ist das dann ein Motor der wahrscheinlich bei 130.000 schon Verschleißerscheinungen hat. Das ist für die meisten immer noch ein ganzes Autoleben, aber eben nicht für alle!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten