Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 09:31   #6
V-Mann
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Soweit, so gut

Ok, ich danke Euch soweit.
Als Schrauber war ich nun schon selbst tätig und kann Euch meine Analyse mitteilen.
1. Es war nur ein knapper Liter Getriebeöl drin und sah auch schon oll aus. nun ist 75W90 Volsynth. drin. Getriebegeräusche etwas leiser, schalten ließ es sich auch vorher super.
2. Getriebeablassschrauben sitzen beim L201 in Fahrtrichtung/vorn am Getriebe ziemlich übereinander. Die obere = flache 24er Sechskantschraube, die untere = 24er Hutmutter. Dieses nur einmal, weil einige hier diese wohl garnicht finden oder zu beschreiben wissen ;-)
3. Bei 1,5 Liter lief es bei mir in dem Einfüllloch wieder raus. Nach kurzer Fahrt war auch nix nachzufüllen.
4. Die Getriebeablassschraube hat einen Magneten, der bei mir top sauber war.
5. Ein Kupplungsausrücklager macht beim Kupplungstreten Geräusche, da das Lager erst dann belastet wird! Ist bei mir also nicht zutreffend.
6. Mein beschriebenes Leerlaufrasseln ist sehr wahrscheinlich die Verzahnung der Kupplungsmitnehmerscheibe auf der Getriebeausgangswellenverzahnung, die etwas Luft/Verschleiß hat. Auch ein freundlicher Daihatsumechaniker konnte das bestätigen und mich beruhigen, da es nicht so schlimm ist. Das Getriebe ist somit also heile.
7. Ich bin am WE 800Km Autobahn gefahren: Super Auto, super Verbrauch (5,5 Liter beladen bei 140Km/h) ...alles funktioniert (der fünfte Gang jault/pfeift etwas ...der arme) und das alles für 800Euro mit TÜV ohne Rost und guter Zustand, bin soweit sehr zufrieden.
V-Mann ist offline   Mit Zitat antworten