Zitat:
Zitat von dirk v
ist völlig normal.
Knapp 2000 beim Kaltstart und dann langsam weniger, bis die grüne Lampe ausgeht.
|
Hallo guten Abend, also normal kann das nicht sein, wenn ein Motor - egal ob
1,0 oder 1,3 Liter die ersten 5 - 10 km mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von
bis zu 2000 U/min dreht und der Wagen bergab immer schneller wird und Du
permanent auf der Bremse stehen mußt. Ich hatte das gleiche Problem und es hat mich sehr gestört. Der Händler hat zu diesem Problem auch keinen Lösungsvorschlag anbieten können. Die Argumentation war für mich auch nicht überzeugend; (angeblich wegen geringerer Schadstoffemissionen in der Kaltlaufphase bei erhöhter Drehzahl, die Elektronik braucht etwas Zeit um die richtige Betriebstemperatur zum Steuergerät weiter zu leiten und zu guter Letzt, ... es ist billiger die Bremsbeläge abzufahren als die Bremsscheiben
zu tauschen wenn auf Kurzstrecke zu wenig gebremst wird).
Unser Sirion 1,3 Automatik hat jetzt nach einem Jahr und ca. 15.000 km diese
Unart ziemlich verloren. Möglicherweise habe ich dabei auch etwas nachgeholfen. Der Endanschlag der Gasschraube ist ein Kunstoffteil welches ich ein wenig mit einer Feile bearbeitet habe. Vielleicht hat hier noch ein "Zipfel" aus der Presse übergestanden. Jetzt läuft er bei Kälte zwar immer noch kurzzeitig bis auf 1100 U/min, geht aber dann relativ schnell mit zu-
nehmender Motorerwärmung auf die vorgesehene Leerlaufdrehzahl 850 U/min zurück. Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min kann man heute nicht mehr aktzeptieren; das ist ein Unding. Schöne Grüße ans Forum, bin neu hier.