Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2008, 11:32   #21
aynur
Benutzer

Benutzerbild von aynur

Standard Und Tuning per Software geht doch

Hallöchen an Alle

Habe mich neulich mal mit einem Bekannten meines Vaters über diese Thema unterhalten (er ist Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugelektronik bei Bosch). Laut seinen Aussagen ist ein Chiptunig auch bei einem Sauger möglich. Das Ganze liegt darin begründet, dass die Fahrzeuge alltagstauglich programmiert sind. Die Regelelektronik ist so ausgelegt, dass die Fahrzeuge von der Arktis bis zur Sahara und von Holland (was bekanntlich teilweise unter dem Meeresspiegel liegt) bis über den höchsten Alpenpass klaglos laufen sollen. Und das Ganze auchnoch mal nur mit Fahrer und mal mit 5 Mann und Gepäck an Board. Also sind die Regelwerke im Auto mit reichlich Reserve programmiert. Wenn nun ein Chiptuner diese Reserven vernünftig um die nicht benötigten Parameter reduziert (wir fahren mit Sicherheit nicht in der Arktis spazieren und die Sahara werden wir auch meiden), dann sind da ohne weiteres ein paar PS und ein bischen mehr Drehmoment herauszuholen. Nur Wunder sollte man nicht erwarten. Und noch eines. Vor einiger Zeit war im Motormagazin ein sehr interessanter Bericht. Ein direkter Vergleich zwischen zwei identischen Autos. Eins mit und eins ohne Tuning. Beide sind direkt hintereinander eine Teststrecke abgefahren. Das Ganze wurde mehrfach wiederholt und auch die Fahrer haben sich abgewechselt. Es wurde vollkommen "normal" gefahren und nicht gebrettert. Und was kam heraus ?????
Das Auto MIT Chiptuning hat ungefähr einen halben Liter weniger verbraucht.

Also Leute .... Es geht doch. Nur muß der Tuner wissen was er tut und Ahnung haben. Und Wunder darf man nicht erwarten. Dafür ist der Papst zuständig

Was ich als EDV Fachmann aber für ein absolutes Gerücht halte ist die Behauptung, dass Dai eine solche Manipulation beim Auslesen des Steuergerätes nicht merkt. Wenn ich ein Programm verändere, kann mit absoluter Sicherheit immer festgestellt werden das etwas verändert wurde.

LG Ulli (Männe von Aynur)

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten