Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in dem Fall sehe ich schon das Recht auf der Seite von Japan-ossi und vor allem von sirrenegade.
ABER, ich bitte eines zu bedenken.
Bei dem Materia handelt es sich offensichtlich um einen 1.5er mit Handschaltung.
Ich habe mich länger mit dem Techniker von Daihatsu Österreich darüber unterhalten, folgendes bitte ich zu bedenken.
Das Steuergerät des Handgeschaltenen 1.5er Materia (so wie das des Sirion ebenfalls) wurde ABSICHTLICH gedrosselt (Drehmoment) um dem Getriebe keinen Schaden zuzufügen das vermutlich dieses höhere Drehmoment nicht aushält.
Ich bin durchaus guten willens zu glauben das diese Tuning Firma in der Lage ist ein neues Steuergerät zu bauen das man frei programmieren kann und dieses an den Materia/Sirion und ggf. an den Auspuff und ähnliches anzupassen, keine frage. Die Leistungssteigerung an sich liegt auch absolut im Bereich des Möglichen für einen Sauger.
ABER, vielleicht habt ihr schon was von den Getriebeschäden gehört die einige male beim M101 Sirion mit 102PS aufgetreten sind?
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Getriebe NICHT für diese auch nur relativ geringfügige Leistungssteigerung ausgelegt ist.
Aber funktionieren tut es sicher, warum denn auch nicht?
|