@dirk v:
Zunächst einmal habe ich nie behauptet, irgendjemand würde lügen! Ich verbitte mir derlei Unterstellungen.
Dann habe ich auch nie behauptet, der Klimakompressor arbeite immer, wenn sich die entsprechende Scheibe dreht. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Du mich für derart naiv halten kannst. Der Kühlerlüfter dreht sich ja auch nicht dauernd, auch nicht bei Autos, bei denen dieser direkt vom Motor angetrieben ist. Auch da ist noch eine Kupplung dazwischen. Genau so ist das auch beim Klimakompressor. Jedenfalls gehe ich davon aus. Wie das nun genau funktioniert ist im vorliegenden Zusammenhang aber auch unwesentlich.
Der Rest meiner Aussagen beruht auf praktischer Erfahrung.
Ich habe einfach festgestellt, dass es selbst bei Minustemperaturen sehr viel schneller geht, bis beschlagene Scheiben abtauen, wenn ich die Klimaanlage zuschalte. Auch, dass der Motor beim Zuschalten auf Schnelleerlauf geht, habe ich dahingehend gedeutet, dass eben der Klimakompressor zuschaltet. Genau das selbe Spiel, wie im Sommer. Also würd ich mich wundern, wenn der Klimakompressor sich da nicht zuschalten würde. Wohin sollte der Motor sonst mit der zusätzlichen Leistung? Und wie erklärt sich, dass in diesem Fall merklich kältere Luft aus der Lüftung kommt, auch wenn der Motor dann mal warm ist, und die Heizung voll aufgedreht ist? Das muss vom Klimakompressor kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, als Gehsteige, Hausplätze und Strassen, auf denen kein Salz gestreut worden war, Spiegelglatt waren. Du willst mir doch hoffentlich nicht weis machen, dass dann die Umgebungstemperatur über oder bei +4°C gelegen haben soll. Zumal ich dann auch Scheiben freigekratzt habe, bzw. Schnee vom Auto runtergeschafft habe?! Bisher ging ich davon aus, dass Wasser bei 0°C gefriert - allenfalls mit Frostschutz oder Salz bei tieferen Temperaturen, jedoch nicht bei +4°C oder mehr. Korigier mich, wenn ich mich irre.
Allerdings, wenn ich mich recht erinnere hat Wasser bei +4°C die grösste Dichte. Jedoch in Flüssigem Zustand. Man wird dann also nicht dazu kommen, wegen Glatteis auf die Schnauze zu fallen oder Scheiben freikratzen zu müssen.
Noch was: Mir fällt im Traum nicht ein, im Winter bei feuchtem Wetter die Lüftung auf Umluft zu stellen. Dann hab ich zu viel Feuchtigkeit in der Innenluft. Diese werd ich aber niemals los, wenn ich diese Feuchte Luft bloss im Inneren des Wagens umwälze. Kalte Trockene Luft von aussen, die man aufheizt, ist da das Mittel der Wahl. Die Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Sie ist also recht trocken. Heize ich die auf, wird sie wärmer und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das führt dazu, dass die Feuchtigkeit an den Scheiben leichter verdunsten kann. Und die Feuchtigkeit, die ich in der Luft habe, hockt nicht mehr an den Scheiben. Folge: Freie Sicht nach draussen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|