Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 16:05   #26
dirk v
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dass sich der Klimakompressor bei +4°C ausschaltet, stimmt schlicht nicht. Wers nicht glaubt, kanns gern mal ausprobieren.
Klar schaltet sich die irgendwann aus, damit das Kühlmittel nicht gefriert. Aber das hängt bei Daihatsu nicht von der Aussentemperatur ab, sondern von der Kühlmitteltemperatur der Klimaanlage. Und das gefriert erst bei weit unter -30°C, jedenfalls, wenn ich mich noch recht an die Unterhaltung mit dem Mech anlässlich des letzten Klimaservice erinnere.

Das verwendete Kühlmittel ist r134a. Dessen Siedepunkt liegt laut Wikipedia bei -26°C. Demnach dürfte die Klimaanlage bis etwa -20 oder -25°C funktionsfähig bleiben.

Haargenauso enstehen die dümmsten Gerüchte!

Die Klimaanlagen aller Autos schalten sich zwangsweise bei Ansaug-Temperaturen zwischen 3-6° Grad aus, um das Vereisen des Verdampfers zu vermeiden!

Das die Riemenscheibe des Klimakompressors immer mitläuft ist kein Beweiß dafür, dass der Kompressor auch etwas tut.
Im Regelfall hängt da noch eine elektrische Kupplung dazwischen. Desweiteren haben die meisten Kompressoren einen variablen Hubraum, der temperaturgesteuert die Leistung der Klimaanlage verringert, je kälter es wird.

(Bei unserem Sirion ist übrigens das Ein-/Auskuppeln des Kompressors deutlich zu hören, wenn man vor dem Auto steht, man hört deutlich ein "Schnalz-Geräusch" , außerdem hebt er die Leerlaufdrehzahl kurz vor dem Einschalten geringfügig an. Daihatsu scheint die einfachste Variante mit getaktetem Schalten zu verwenden)

Das Vereisen hätte nicht nur zur Folge, dass die Frischluftzufuhr zum Innenraum reduziert würde, sondern kann u.U. dazu führen, dass der Eispanzer das recht empfindliche Gebilde Verdampfer von außen einfach knackt.
Es ist also eine reine Überlebensfrage für die Klimaanlage sich abzuschalten.

Schaltet man auf Umluft, wird die wärmere Innenraumluft angesaugt.
Liegt die schon über der o.a. Temperatur, dann kann die Klimaanlage auch bei Temperaturen unter Null Grad arbeiten.

Deine Betrachtungen zum Thema Kältemittel sind in diesem Zusammenhang völlig sinnfrei, auch Daihatsu hat hier nicht das Rad neu erfunden.
Bevor Du das nächste Mal behauptest andere würden lügen, mach dich erstmal schlau.
Mir ist in den letzten 25 Jahren keine Auto untergekommen, was sich anders als eben beschrieben benommen hätte.

Wie LSirion geschrieben hat, muss die Feuchtigkeit aus dem Auto raus.
Die Lüftung des Sirion ist halt nicht die kräftigste aber dafür laut. Somit läuft sie halt im Regelfall zu langsam und der Dampf bleibt in der Hütte, die Scheiben beschlagen somit.
Wer also geräuschempfindlich ist muss dann eben mit Chemie um sich blasen, oder halt kräftig rubbeln.
Ich weiß, dass der Sirion durchaus mit 4 Menschen und einem Hund an Bord in Lage ist Durchblick zu behalten.
Ohne Fremdhilfe.
Und unser Sirion ist kein besonderer Sirion.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten