Ich hab das Beschlagproblem auch, und zwar von anfang an. Ein Luftentfeuchter kann sicher nicht schaden. Steht bei mir auch auf der "Must have" liste, wenn ich das nächstze mal im Baumarkt bin.
Ich löse das Problem so: Lüftung läuft immer, es sei denn, mindestens ein Fenster ist offen.
Im Winter oder wenns stark regnet und man mit nassen Klamotten einsteigt:
- Lüftung auf Umluft
- Ventilator voll aufdrehen, mindestens aber Stufe 3 wenn die Scheiben beschlagen.
- Heizung voll aufdrehen
- Luftauslässe auf die Scheibe einstellen
- Klimaanlage an
So hat man in Spätestens 5min. Freie Sicht. Sollte die Heckscheibe auch beschlagen sein, so ist dafür die Hechscheibenheizung zuständig.
Die Seitenscheiben hinten kriegst Du nur nach längerer Fahrt (30min.+) frei, insbesondere wenn 2 oder mehr Leute im Auto sitzen.
Die Klimaanlage sollte man ausschalten, sobald man ausreichenden Durchblick hat. Wenn die nämlich zu lange läuft, kühlt man damit die Frontscheibe runter, so dass Luftfeuchtigkeit sich noch schneller niederschlägt. Wenn es erst mal so weit ist, kriegt man die Scheibe gar nicht mehr vernünftig frei, da sich dann nicht nur Feuchtigkeit niederschlägt, sondern die auch noch (fast) gefriert.
Dass sich der Klimakompressor bei +4°C ausschaltet, stimmt schlicht nicht. Wers nicht glaubt, kanns gern mal ausprobieren.
Klar schaltet sich die irgendwann aus, damit das Kühlmittel nicht gefriert. Aber das hängt bei Daihatsu nicht von der Aussentemperatur ab, sondern von der Kühlmitteltemperatur der Klimaanlage. Und das gefriert erst bei weit unter -30°C, jedenfalls, wenn ich mich noch recht an die Unterhaltung mit dem Mech anlässlich des letzten Klimaservice erinnere.
Das verwendete Kühlmittel ist r134a. Dessen Siedepunkt liegt laut Wikipedia bei -26°C. Demnach dürfte die Klimaanlage bis etwa -20 oder -25°C funktionsfähig bleiben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|