Es stimmt zwar schon, dass die Automatik Leistung schluckt, aber der Wandler wird beim Anfahren und in Steigungen wohl eher angenehmer sein, als wenn man mit der Kupplung murksen muss. Der Verbrauch wird allerdings entsprechend explodieren, wobei ich keine Anhänger-Erfahrung habe.
Was ich aber auf jeden Fall tun würde: Das Handbuch lesen, und zwar genau. Bei dem Cuore, den ich fahre, gibt es nämlich eine Unterhaltsempfehlung für erschwerte Bedingungen, wobei Anhängerbetrieb sicher ein solcher Fall ist. Da werden dann, grob gesagt, die Inspektionsintervalle halbiert.
Ich würde sagen, bis 80km/h hat man keine Probleme. Ich persönlich würde im Anhängerbetrieb die 4. Stufe nicht nutzen. Bei 80km/h reicht auch die 3. Stufe gut hin und man hat wesentlich mehr Zugkraft.
Nun gibts aber in D ja Gespanne, die bis 100km/h zugelassen sind. Da wirds dann wohl schon eine Quälerei. Das müsste man halt ausprobieren. Zumindest beim Cuore ist es so, dass die 3. Stufe bis 125km/h reicht. Was ich auch sagen kann, ist dass die Zugkraft in der 4. Stufe wohl nicht reichen würde, um auch noch einen Anhänger zu ziehen. Bei 80km/h könnts zumindest in der Ebene auch in der 4. Stufe noch so hinhauen. Zum beschleunigen wird die Automatik aber gewiss zurückschalten. Wie das beim Sirion genau ist, weiss ich nicht. Die Maximalen Schaltgeschwindigkeiten für die verschiedenen Fahrstufen jedenfalls müsste das Handbuch hergeben.
Nur mal so ein paar grundsätzliche Überlegungen...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|