L276-Geräusche+Vibrieren mit Winterrädern
Halo Leute,
nach dem ich jetz meine passenden Winterräder (Felge von Alcar, 4.5j x 14, ET 45, mit 155/65 R14 Fulda Kristall Montero 2) anmontiert habe, gibts deutliche Geräusche. Ein brummen bzw. "singen" oder auch "heulen" der Winterreifen ist ja bis zu einem gewissen Grad normal, aber:
Sobald ich z.B. mit 80 kmh leicht links oder rechts einlenke, gibts ein sehr lautes Brummen und zugleich Ruckeln bzw. vibrieren, auch am Lenkrad bemerkbar. Es hört sich an wie ein "Panzer". Wir haben mit meiner Werkstatt alles probiert, kommen aber auf den Fehler nicht drauf. Felge ist gewuchtet und sauber montiert. Ohne schleiben oder streifen an der Bremsanlage oder sonstiges.
Der Fahrzeugingenieur und Werkstattmeister (bei dem ich die Reifen + Felge bestellt habe ;-) meint, dass bei diesem Wagen alles sehr filigran und mit minimum konstruiert ist. So bekommt der Wagen mit dem starken Rillenprofil des Winterreifens eine Schwingung, was sich über das leichte Gewicht und das zarte Fahrgestell nun mit diesen lauten Brumm- und Ruck/Vibriergeräusche bemerkbar mache.
Der Daihändler meinte, ich sollte die Felge erstmal eintragen lassen. Das ist richtig. Aber davon gehen die extremen Geräusche nicht weg, und passen tut ja alles von den Maßen. Zudem meinte er, ich sollte mir Alus für den Winter zulegen, dann gäbe es diese Probleme nicht. super...
Kann mir hier wer weiterhelfen?
|