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Alt 21.10.2008, 00:30   #2
Q_Big
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Das ist eine Efi aus den 80er Jahren.
Joa, ist eine Transistorzündung, aber die Zündverstellung bei Last funktioniert per Unterdruck.
Der Lastzustand des Motors wird per Unterdruck über einen Mapsensor erkannt. Ebenfalls per Unterdruck wird die Lastzuschaltung realisiert (Lüftung, Heckscheibenheizung, etc).
Die Drosselklqappenstellung (Fahrtwunsch) wird nur bedingt erkannt,- hier erkennt die EFI nur "Leerlauf", "Teillast", "Vollgas". Es ist ein Schalter der eben dieses schaltet. Außerdem wird damit die Schubabschaltung erkannt (wenn Leerlauf geschaltet ist und dennoch Drehzahl anliegt).
Leerlauf wird per Stellschraube an der Drosselklappe eingestellt. An der Drosselklappe gibt es auch noch einen Dämpfer, welcher die Drosselklappe beim Zuschlagen "auffängt" um ein Versaufen (damit schlechte Abgaswerte) zu vermeiden.

Das System nimmt natürlich Gemischkorrekturen über die Lambdasonde vor. Außerdem wertet es, wie du schon erkannt hast, Unterdruck (damit auch Luftdruck,- sprich Höhe über Meeresspiegel), Wassertemperatur, Geschwindigkeit und Ansauglufttemperatur aus um so das Gemisch weiter anzupassen.
Ferner gibt es im Tacho einen Reedkontakt um die Fahrtgeschwindigkeit auszuwerten (elektrisches Tachosignal) und eventuell dahingehend Korrekturen am Gemisch vorzunehmen.

Ob das System lernfähig ist, weiß ich nicht, ich denke eher das es pur nach Kennfeld läuft, zumal es betagt ist und auch einige Nachfolgeeinspritzungen von Dai nicht unbedingt intelligent sind. Bestenfalls speichert es einen Fehlercode (auch nur rudimentär). Über eine Backupleitung (Dauerplus) verfügt es aber.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
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Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (21.10.2008 um 00:38 Uhr)
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