Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2008, 13:10   #52
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Klar ist, dass die billigeren Autos automatisierte Schaltgetriebe bekommen werden und die teureren DKG. Der Wandler wird in einer Zeit, wo der Verbrauch nach dem Zehntelliter bemessen wird, sicher verschwinden.

Aus meiner Sicht hat das automatisierte Schaltgetriebe die bekannten Nachteile (lange Schaltzeiten, teilweise ruckeliger), aber auch die Vorteile des manuellen Eingriffs und des niedrigeren Verbrauchs.

Wogegen der Wandler absolut keine Chance hat, sind Doppelkupplugsgetriebe. Diese vereinen die Vorteile des Wandlers mit denen des automatisierten Schaltgetriebes. Leider sind sie noch teuer. Man wird sehen, ob mit fortschreitender Zeit, der Preis runterkommt.

Was in Europa keine Chance haben wird, sind CVTs. Dafür ist die Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten