Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 23:30   #75
tommasoficanaso
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 37
Themenstarter
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Einen 800cm³ großen Saugmotor in einem schon recht schwer gewordenem Auto wie dem Sirion - das kann nicht gut gehen. Lasst ihn 1000-1100kg wiegen und seine 55PS (80NM) haben...das ist unter Umständen untermotorisiert.
Wer schon mal in einem voll besetztem Cuore L201 oder 501 gefahren ist der weiss, wovon ich spreche. Klar würde es für die minimalsten Anforderungen im Straßenverkehr, und um eben im Stadtverkehr mitzuschmimen, reichen aber sobald es über Land oder Autobahn geht wird man (gerade wenn man ordentlich beladen ist), schnell zum Hindernis.
Verbrauchsmäßig dürfte sich, wie schon paar Mal erwähnt, auch kein großer Unterschied zum 1L Sauger entwickeln.
Man könnte die Idee des 800cm³ Motors und die des 660cm³ Turbo-Motors vereinen: ein 800cm³ Turbo-Motor in vielleicht 2 versionen (75PS, 90PS) - aktuell könnte das den 1L und den 1.3L Motor ersetzen und vielleicht auch in andere Modelle von Daihatsu und der Konzernmutter Toyota unterbringen.
Der Daihatsu Cuore,Der Trevis Nachfolger?!, Toyota Aygo, Yaris und dieser neue kleinswagen von Toyota (komme gerade nicht auf den Namen, soll eher "Luxusorientiert" ala Mini sein) könnten sich diesen Motor in verschiedenen Ausführungen teilen.
Er wäre leicht, Kraftvoll und Sparsam im Verbrauch - wenn es dann noch Extra wie eine 6 Gang Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) und eine Start/Stop Funktion geben würde wäre es toll.
Aber das ist alles nur Utopie und bisschen Fantasie von mir
Die Kei Cars in Japan haben max. 660ccm und 64PS. Das solle für den Sirion genung sein. Bitte bedenken: In Japan sind mittlerweile 1/3 der KFZ sog. Kei Cars, das kommt bestimmt auch bei uns... und wäre ja eigentlich auch erstmal als Basisversion völlig ausreichend-bewährte Technik zu günstigem Preis mit wenig Verbrauch, oder nicht???
tommasoficanaso ist offline   Mit Zitat antworten