Die wundersame Ölvermehrung
Hallo!
Bei meinem Sirion war vor ein paar Wochen auf einmal eine Öllache unter dem Motor, als ich das Öl kontrollierte, stellte sich heraus, dass zu viel Öl im Motor ist und es dadurch beim Simmering der Kurbelwelle rausgedrückt wird.
Also hab ich das Öl abgelassen und frisches eingefüllt, schon nach ca. 160 km war der Ölstand wieder weit über dem MAX. Und ich vermute er wird so lange steigen bis er wieder beim Kurbelwellensimmering ankommt.
Das abgelassene Öl riecht nach Benzin, brennt aber nicht. Wasser ist definitiv nicht im Öl.
Ich hab schon viele verschiedene Mechaniker gefragt, was da los ist und keiner kann mir eine eindeutige Antwort geben. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem in seinem Mazda und als er dann die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt hat, hat sich das Problem gelöst. Mein Mechaniker bezweifelt, dass es daran liegt...
Hat irgendeiner bei seinem EJ-Motor sowas schon gehabt? Mein Auto hat zwar schon fast 200.000 runter, aber ich will nicht den gesamten Motor tauschen wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
Vielen Dank!
|