Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 13:47   #1
kecesare
Neuer Benutzer

Standard Umluftklappensteuerung L276

Hallo,
mir ist aufgefallen das die Steuerung der Umluftklappe beim 2008 Cuore TOP vermutlich falsch bedruckt ist. Da ich selber Kfz.Meister bei einem anderen Fabrikat bin, hört es sich beim Schliessen der Umluftklappe eigentlich so an wie beim Cuore es sich beim Öffnen anhört, ausserdem ist auch der maximale Luftdruck den das Gebläse schafft bei geschlossener Klappe grösser als wenn Diese auf geöffnet steht, was ich ebenfalls für sehr ungewöhnlich halte. Ein weiteres Indiz ist da auch die Bedienungsanleitung worin tatsächlich die Seiten des Aufdruckes verändert sind!!! Alles in allem denke ich das da ein Übertragungsfehler von den Rechts- zu den Linkslenkermodellen erfolgt ist!!!
Um das genau zu prüfen musste man mal den Gebläsekasten frei legen um nachzusehen wann die Aussenluft in welcher Stellung tatsächlich zugeführt wird. Ich habe seitdem mir das aufgefallen war die Umluftsteuerung mittig stehen, so habe ich wenigstens immer frische Luft im Auto!!!

Weiteres Thema ist der Reifenverschleiß auf der linken Seiten, bei beiden 145ern (Stahlfelge) und Luftdruck bei 2bar habe ich nach ca. 15000 km einen wirklich sichtbaren Verschleiß an den Aussenkanten beider linken Reifen festgestellt (ca. 2-3 mm unter der Profiltiefe von der Mitte!!!) Kann natürlich auch ein wenig daran liegen, dass ich fast nur Autobahn fahre und vielleicht etwas zu schnell in die Kurven gehe, wobei die Anzahl der Rechtskurven wo die linken Räder mehr belastet werden, erheblich höher sind.

Ansonsten bin ich mit diesem Verbrauchswunder aber sehr zufrieden!
kecesare ist offline   Mit Zitat antworten