Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 22:18   #1
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Frage Master-Key ... hatt´ ich nie (L701)

Servus an die Technik-Tüfftler hier im Forum, ich hab meiner Schwester letzten Freitag einen schönen (d.h. jetzt ist er wieder schön...) Unfall 7er an Land gezogen - den haben wir dann von Freitag Mittag bis Sonntag 18 Uhr wieder gerichtet und am Montag früh hat er neuen TÜV und AU bekommen. Nun wäre meine kleine Schwester glücklich und zufrieden mit ihrem "Neuen", perlblauen, Viertürer Cuore - wenn da nicht das Problem wäre, daß beim Kauf nur ein Schlüssel vorhanden war ... natürlich nicht der schwarze Master-Key, bei dem man den Code auslesen kann, um den Schlüssel zu reproduzieren.

(Noch kurz - bitte nicht anfangen zu fragen wer denn ein Auto kauft zu dem es nur einen Schlüssel gibt - weil wenn ich da den Cuore stehn sehe, mit wenig Kilometern und nur einer Vorbesitzerin, einem Frontschaden den man übers Wochenende richten kann, weil man alle Blech und Technikteile im Regal hat und der soll dann nur ´nen Tausender kosten ... Dann sag ich nich : Was nur ein Schlüssel - dann lass ma lieber ... soweit dazu. )

Jetzt will meine Schwester also einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, der Papa meint aber, ohne Master-Key kein Ersatzschlüssel, da der Code im Master-Key ist - Frage: Ist der nicht auch per Fahrzeug Ident. Nummer zu entschlüsseln ? Ich mein ich hätte da schon mal was gelesen - von wegen bei Daihatsu Schlüssel nachmachen lassen etc. (Kostenpunkt ?)

Oder hat der 7er nur ´nen Code wenn er auch ´ne Wegfahrsperre hat (hat der Unfall 7er nicht) ?
Erkennt das Zündschloss den Code, oder geht das übers Steuergerät ?

Also, da zur Zeit alle Daihatsu - Händler und Schlüsseldienste im Umfeld Feierabend haben ( ) dachte ich, frag ich mal ganz ahnungslos im Forum nach, da gibts immer Leute die mehr wissen und das auch nach Feierabend...

Vielleicht ist ja auch alles falscher Alarm und morgen sagt der nette Mann vom Schlüsseldienst: Isse nixe Probleme .

Das wär´ natürlich am einfachsten - Danke im Vorraus für jeden Tipp,
Gruß Mo Cojo.