Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 00:25   #73
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Einen 800cm³ großen Saugmotor in einem schon recht schwer gewordenem Auto wie dem Sirion - das kann nicht gut gehen. Lasst ihn 1000-1100kg wiegen und seine 55PS (80NM) haben...das ist unter Umständen untermotorisiert.
Wer schon mal in einem voll besetztem Cuore L201 oder 501 gefahren ist der weiss, wovon ich spreche. Klar würde es für die minimalsten Anforderungen im Straßenverkehr, und um eben im Stadtverkehr mitzuschmimen, reichen aber sobald es über Land oder Autobahn geht wird man (gerade wenn man ordentlich beladen ist), schnell zum Hindernis.
Verbrauchsmäßig dürfte sich, wie schon paar Mal erwähnt, auch kein großer Unterschied zum 1L Sauger entwickeln.
Man könnte die Idee des 800cm³ Motors und die des 660cm³ Turbo-Motors vereinen: ein 800cm³ Turbo-Motor in vielleicht 2 versionen (75PS, 90PS) - aktuell könnte das den 1L und den 1.3L Motor ersetzen und vielleicht auch in andere Modelle von Daihatsu und der Konzernmutter Toyota unterbringen.
Der Daihatsu Cuore,Der Trevis Nachfolger?!, Toyota Aygo, Yaris und dieser neue kleinswagen von Toyota (komme gerade nicht auf den Namen, soll eher "Luxusorientiert" ala Mini sein) könnten sich diesen Motor in verschiedenen Ausführungen teilen.
Er wäre leicht, Kraftvoll und Sparsam im Verbrauch - wenn es dann noch Extra wie eine 6 Gang Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe) und eine Start/Stop Funktion geben würde wäre es toll.
Aber das ist alles nur Utopie und bisschen Fantasie von mir

Geändert von Rafi-501-HH (08.10.2008 um 00:28 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten