Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 19:05   #22
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

zum Thema Automatik:

Ich bin in letzter Zeit viele verschiede Automatik Fahrzeuge und Typen gefahren und gebe den guten alten Wandler Automatik Getrieben deutlich bessere Noten als den automatisierten Schaltgetrieben!
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre wünsche ich mir oft eine Automatik - ich fahre durch den Hamburger Stop und Go und irgendwann tun einem die Füße weh vom kuppeln! Eine Wandler Automatik würde ich deshalb bevorzugen weil sie weicher anfährt und auch vom Gefühl einfach gelassener reagiert als viele automatisierte Schaltgetriebe.
Ich bin Sprinter mit dem sog. "Sprint-Shift" gefahren und war garnicht überzeugt - das Anfahren war wirklich unangenehm weil die Kupplung wie zu schnell kommt finde ich - beim Wandler geht man einfach von der Bremse und der Wagen rollt (sehr praktisch beim rangieren). Mein Lieblingsbeispiel für ein missratenes Automatik Getriebe ist der Smart: ich saß im neuen und dachte erst "wow hat der Power" als ich das Pedal voll durchtritt...dann musste in den 2. geschaltet werden und es war aus mit der Freude; ich nickte nach vorn, wartete ne gefühlte Ewigkeit und dann gings irgendwann weiter. Als wenn das Automatik Steuergerät erst 2. Mal überlegen muss was es tut - im Handschaltmodus wars genau so ein Mist.
Einen Automatik Daihatsu bin ich noch nicht gefahren aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit dazu - bis dahin freu ich mich über mein sportliches 5 Gang Getriebe

LG

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten