Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2008, 21:00   #14
bluedog
24/7 Poster

Standard

Normalerweise dient dieses Knöfchen allerdings dazu, unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern.

Beim L251 drückt man da drauf, um von P auf D oder sonstwas schalten zu können. Liegt D an, kann man ohne dieses Knöpfchen auf N oder 3 schalten. Für den 2. Gang muss man aufs Knöpfchen drücken. Der reicht nämlich nur bis 80km/h. Wenn man also einfach so den Hebel von D auf 2 durchreissen könnte, wäre früher oder später ein Getriebeschaden oder Motorschaden oder beides vorprogrammiert. Ebenso muss man auf den Knopf drücken, um auf R schalten zu können. Der Grund leuchtet glaub ich unmittelbar ein.

Auf dem Bild soll das aber ein Overdriveschalter sein. Sowas kenn ich eigentlich nur aus nem alten LandCruiser Diesel. Sonst hab ich noch keinen Overdriveschalter gesehen. Der Fahrer konnte mir damals nicht genau sagen, was der Schalter bewirkt. Je nach Stellung des Schalters war aber der Anzug besser, dafür die Tourenzahl höher.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten