Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2008, 22:48   #6
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die suchst Du wahrscheinlich am besten nach Wattzahl und der Art der Hauptscheinwerfer. Vielleicht gibts da auch nur eine Art Sockel. Und im Prinzip muss die Birne nicht mehr als passen, und sollte aus thermischen Gründen nicht zu viel Leistung haben.

Vielleicht weiss das aber noch jemand besser. Such doch einmal einfach nach Standlicht und sieh dann, obs bei passender Wattzahl noch verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich würde halt einfach zum freundlichen Daihatsu-Händler rollen, und den bitten, die Birne zu wechseln. Zumindest bei den Scheinwerferbirnen käme ich nicht mehr auf die Idee, die selbst montieren zu wollen. Kost beim Händler nämlich nicht sehr viel mehr, als wenn ich die Birne im Baumarkt kaufen würde, nur kann ich mir dann den ganzen Stress sparen.

Standlicht musste ich noch nie auswechseln. Grundsätzlich würde ich aber nur wissen wollen, ob man ausser der Fassung nochwas demontieren muss. Scheinwerfer oder gar Stossfänger oder so. Wenn ja, muss man sich überlegen, ob man dafür den Mechanikertarif zahlen will oder kann. Wenns nur darum geht, binnen 3min. mal kurz die alte Birne rauszuschrauben und die neue rein, dann soll das der Mech machen. Kostet in diesen Fällen kaum mehr als die Glühbirne im Baumarkt. Jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung. Und man braucht sich nicht um die richtigen Birnen zu kümmern...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten