Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 20:39   #63
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Themenstarter
Ausrufezeichen

Kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen sind die ersten 10.000km mit der neuen Kupplung runter. Viel Stadtverkehr, Berge, sportliches Fahren usw.
Ich bin sehr zufrieden und die Kupplung greift noch wie am ersten Tag - das Seil hab ich einmal ein ganz kleines bisschen strammer gestellt, das wars.
Die Kupplungsbetätigung qietscht neuerdings ein wenig aber ein bissl WD40 hat es fast komplett beseitigt. Außerdem ist das Betätigungsgefühl nicht mehr ganz so leichtgängig wie am Anfang (kann auch pure Einbildung sein weil ich beruflich bedingt viele verschiedene Autos fahren muss).
Das Ausrücklager fängt leicht an zu klappern, ist aber wohl eine typische "Krankheit" - ist auch mal da und mal eben nicht.
Mein "Tauschgetriebe" funktioniert soweit auch noch sehr gut, das anfängliche starke hakeln im ersten Gang ist verschwunden und es läuft noch recht leise (im Vergleich zum alten).
Den alten gammeligen Kupplungszug (der auch mit der Zeit immer länger und länger wurde) habe ich gegen einen guten gebrauchten getauscht - war zwar Fummelkram den einzubauen aber es funktioniert perfekt. Regelmäßiges fetten bzw. Ölen hilft das er auch leichtgängig ist (wie oben schon genannt).

Eine Sachs Kupplung würde ich bei meinem nächsten Auto auch verbauen - bin sehr zufrieden
Rafi-501-HH ist offline