Erst mal vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben !
Gestern und heute hat sich folgendes ergeben:
1. Es handelte sich nicht um Daihatsu-ZV's, sondern um no-name-Nachrüstungen des Händlers, der mir (und sicher auch sich) damit eine Freude machen wollte (ich hatte gesagt, dass ich nur Autos mit ZV gebrauchen kann; er hat aber nie behauptet, es wären Daihatsu-ZV). Verkompliziert wurde das dadurch, dass der Händler einige hundert km weg von mir ist und meine Daihatsu-Werkstatt davon nichts wußte bzw. wissen konnte.
2. Die beiden Schließprobleme machten sich leicht unterschiedlich bemerkbar, waren aber beide auf eine Verstellung bzw. einen Bruch des Gestänges des Stellmotors zurückzuführen. Eine Tür ging dadurch gar nicht mehr, beim anderen Auto konnte die Endstellung des Schließvorganges nicht mehr erkannt werden, was zur geschilderten auf-zu-auf-zu-Geschichte führte.
Beides war einigermaßen einfach zu reparieren und hält nun hoffentlich ein paar weitere Jährchen...
Wenn ich mir hier
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...353#post315353 ansehe, dass auch Daihatsu-ZV's nicht problemfrei arbeiten, bin ich aber auch wegen der no-name-ZV nicht mehr so sauer.
Ein bißchen geschockt war ich allerdings, was sich im Inneren der Tür, an Kanten, aber auch schon ajuf Flächen, schon für Rost angesetzt hat

- damit ist für mich die Notwendigkeit eines nicht zu späten Verkaufs erst so richtig deutlich geworden.