Nabend
Wow, schon die ersten Vorbestellungen von etwas, das noch gar nicht existiert. Das nenn ich mal Engagement für die Sache und sag schon mal Dank im Voraus im Namen aller Beteiligten.
Also nix für Ungut, aber allen Zweiflern, die im Vorfeld Kritik am Preis, der Aufmachung und sonstigem geäußert haben empfehle ich folgenden Thread von Anfang bis Ende durchzulesen:
http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ateriakalender
Nur als kleiner Hinweis, wie schwer, oder sogar unmöglich es ist, es allen und jedem Recht zu machen.

Wir haben uns letztes Jahr wirklich lange mit diesen Problemen (Bilderselektion ja oder nein, Format und Preis, Bestellabwicklung usw.) auseinandergesetzt und uns letztlich für die Lösung entschieden, dass jeder den Kalender in beliebiger Stückzahl selbst bestellen und bezahlen kann (der Erlös soll irgendwann mal der Materia-Gemeinde zu Gute kommen). Und das Ziel hat der 2008er finde ich allemal erreicht: Uns jeden Tag dran zu erinnern, was für ne geile Karre wir alle in der Garage stehen haben.
Das heisst jetzt aber nicht, dass Vorschläge oder Kritik gleich im Keim erstickt werden. Aber wenn, dann bitte konkrete Lösungen mit Quellenangaben, Preisen und dergleichen.
Zum Preis des Kalenders 2008 habe ich übrigens vorgestern folgende eMail vom Hersteller bekommen (auszugsweise):
Lieber Shopbetreiber,
Am Freitag, den 5. September 2008, wird im Laufe des Nachmittags ein Preisupdate für die Kalender durchgeführt.
Betroffen von der Erhöhung sind alle Kalenderformate mit Ausnahme der A2- und Panoramakalender. Die Preise für Poster, Karten, Bildbände und Fotoalben ändern sich nicht.
Haben Sie die Standardpreise für Ihre Shopprodukte beibehalten, werden die Preise automatisch angepasst. Ihre Provision für verkaufte Produkte bleibt bei 15% des Warenwertes.
Haben Sie eigene Preise festgelegt, werden Ihre Preise nicht automatisch abgeändert. In diesem Fall bleiben Ihre bisher festgelegten Preise im Shop online bestehen, so dass sich hier Ihre Gewinnspanne minimieren würde.....
Was eine Erhöhung von 19,90 € auf 21,90 € zur Folge hatte.
Zum technischen Ablauf. Ich werde die Tage wieder ne extra eMail-Adresse einrichten, wo ihr das Foto (und bitte bitte wirklich nur eines) hinschicken könnt. Näheres folgt.
@ Prelude_BB3
Hallo Christian
Das ist ja spitze, dass wir in unseren Reihen jetzt jemanden vom Fach und mit Connections zu "Kalenderfabrikanten" bzw. Druckereien haben. Für mich geradezu eine Einladung, dir die Gestaltung des 2009ers zu übertragen. Ich bin zwar auch aus der Branche, aber eigentlich "nur" Pixelschieber alias Bildbearbeiter und habe das letztes Jahr auf vielfachen Wunsch übernommen. Wärst du bereit, das Ruder diesbezüglich in die Hand zu nehmen?
Gruss MAChimo