Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 10:50   #123
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
Standard

Ich kann dir sagen warum er mit E85 oder wie bei mir, mit LPG sehr sparsam läuft. Das ist der gleiche Effekt als wenn due Optimax reinlaufen läßt .

Ich vermute ganz stark daß die Klopfregelung vom Motor sehr flexibel und breitbandig ist und die Zündung weit vorstellen kann wenn der Sprit es zuläßt . Und da wir beide ja mit E85 und LPG über 100 Oktan liegen hast du auch bei Vollast satt Frühzündung = hohe Effizienz.

Ds ist auch der Grund warum ich meine Zündung (zusätzlich) manuell ein wenig auf Früh
drehen wollte. Es geht mir nicht um Leistung sondern um Effizienz. Genau hier vermute ich daß die Tuningboxen ansetzen, nämlich bei der Frühzündung .

Und daß der Motor es mit seiner Klopfregelung selber hinbekommt habe ich bis jetzt nur vermutet und deine Erfahrungen haben es bestätigt .

Ich komme bei ruhiger Fahrt im Kurzstreckeverkehr immerhin auf 6 Liter LPG und das noch nicht mal bei Landstraße !
Ich wette wenn ich REINE Landstraße mit 80-100 km/h durchziehen würde dann wären es 5 Liter LPG , wenn nicht sogar drunter .

Und nun rechne mal 20% weniger Energieinhalt vom LPG ab ....

Noch ein Tip am Rande: Hol dir bei Shell den Bleiersatz für 12,- Euro für 500 Liter dann bist du Ventilmäßig auf der 100%igen sicheren Seite .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.09.2008 um 10:55 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten