Ich kann dir sagen warum er mit E85 oder wie bei mir, mit LPG sehr sparsam läuft. Das ist der gleiche Effekt als wenn due Optimax reinlaufen läßt .
Ich vermute ganz stark daß die Klopfregelung vom Motor sehr flexibel und breitbandig ist und die Zündung weit vorstellen kann wenn der Sprit es zuläßt . Und da wir beide ja mit E85 und LPG über 100 Oktan liegen hast du auch bei Vollast satt Frühzündung = hohe Effizienz.
Ds ist auch der Grund warum ich meine Zündung (zusätzlich) manuell ein wenig auf Früh
drehen wollte. Es geht mir nicht um Leistung sondern um Effizienz. Genau hier vermute ich daß die Tuningboxen ansetzen, nämlich bei der Frühzündung .
Und daß der Motor es mit seiner Klopfregelung selber hinbekommt habe ich bis jetzt nur vermutet und deine Erfahrungen haben es bestätigt .
Ich komme bei ruhiger Fahrt im Kurzstreckeverkehr immerhin auf 6 Liter LPG und das noch nicht mal bei Landstraße !
Ich wette wenn ich REINE Landstraße mit 80-100 km/h durchziehen würde dann wären es 5 Liter LPG , wenn nicht sogar drunter .
Und nun rechne mal 20% weniger Energieinhalt vom LPG ab ....
Noch ein Tip am Rande: Hol dir bei Shell den Bleiersatz für 12,- Euro für 500 Liter dann bist du Ventilmäßig auf der 100%igen sicheren Seite .
Heiko