Hallo,
@ Vinni
Vielen Dank für die vielen Infos!
Zu dem Corsafahrer. Der Verbrauch ist natürlich beeindruckend, jedoch wenn ich das hier von ihm lese:
"Text : Die Fahrweise ist mindestens stark gewöhnungsbedürftig – aber ich habe mich an hupenden LKW’s gewöhnt. Bei 75 km/h können diese mit wenigen Ausnahmen aber bequem überhohlen." http://www.opel-voting.de/opel-forum...8-l-100km.html
fällt mir nur dieser Smiley ein:
Ihm ist anscheinend nicht bewusst, wie gefährlich das ist. Und ich kann jeden LKW-Fahrer verstehen, der dann mit hochrotem Kopf den Corsa überholt und so manche unschöne Zeichen nach unten gibt.
Auch, dass er anscheinend öfters die Standspur benutzt, ist sehr gefährlich.
Man kann eben alles übertreiben.
Im sehr interessanten Artikel:
http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html
steht:
Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen.
Verstehe ich das richtig, dass bei niedriger Drehzahl die Schubabschaltung gar nicht funktioniert, sondern für den Komfort Benzin eingespritzt wird (wegen ruckeln?)?
Dann muss ich da wohl auch was ändern.
Wie ist das denn bei meinem L701, weiß das jemand?
Liebe Grüße
Gerald