@zwiebel:
Also dass die HErstellung mit einfleißt find ich schon sinnvoll und auch, dass der "Nutzwert" nicht berücksichtigt wird (dazu gibt es ja die Unterkategorie der vescheidenen Größenklassen, wo es dann Klassenbeste gibt).
Und dass sich der Hybrid nicht lohnt kann ich so nun auch nicht bestätigen. In der Stadt kommt kein Dai so günstig weg wie der Prius (ich hab ja beide). Ausserdem hat der Prius nunmal deutlich mehr Platz. Sag mal ner Familie mit auch nur einem Kind, sie sollen nen Cuore fahren, spätestens der Kinderwagen passt da eben nicht mehr rein. Auch für 4 Leute und etwas Gepäck oder Einkäufe reicht nunmal der Cuore nicht aus. Und dann ist eben der Prius derzeit die einzige Alternative.
Im Übrigen ist die Herstellung eines solchen Akkus auch nicht so ein energiefresser. Gerade wenn man bedenkt, was sonst alles für Teile beim Prius wegfallen (deutlich kleiner Motor, kein Getriebe usw, das spart ja auch Energie bei der Herstellung).
Also für mich ist der Prius schon zu Recht auf Platz 1, nur die Drillinge sollten halt meiner Meinung nach erst einen Platz hinter unserem Cuore kommen!