Zitat:
Zitat von mark
Naja, ich denke, der neue Cuore ist der richtige Schritt in die Richtung, wo es langfristig hinführen wird. Sparsamere, kleinere und leichtere Autos, mit allem was man sich denken kann, an technischen Sachen(Klima, ESP, ASR, Kopfairbags, Knieairbags usw.)
|
Es muss aber alternativ auch Autos geben, die all dies nicht bieten.
Guckt euch mal an was auf Deutschlands Straßen herumfährt, Stichwort "billiges Studentenauto" - alte Golfs, Clios, Corsas, Twingos, Cinquecentos, Civics... die Liste lässt sich schön weiterführen, und was stellen wir fest? Keins davon hat unzählige Airbags, ESP, ASR und viele auch keine Klima; dennoch genügen sie den Ansprüchen vieler Leute!
Über kurz oder lang machen diese alten Schleifer auch schlapp - und was können diese Leute dann kaufen? Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, insbesondere wenn es was neues sein darf.
Billigautos liegen im Trend, siehe z. B. den ja recht ordentlich angekommenen Dacia, und Daihatsu hat diese im Repertoire (in Japan, siehe z. B. Esse), aber kürzt lieber seine Modellpalette (siehe GB) und versteift sich auf eine Art von Kleinwagen, anstatt diesen Markt hier auszuloten.
Was spräche dagegen, dass Daihatsu diesbezüglich nicht wieder zu den Wurzeln seines Steckenpferdes Cuore zurückkehrt? Der Cuore war aus meiner Sicht schon immer der "Volkswagen", den VW schon lange nicht mehr herstellt - preiswert, einfach, zuverlässig. Da gibt's im Englischen einen schönen Begriff dafür: "a piece of simple, honest-to-god engineering".
Derzeit gibt es ja drei "Cuores" wenn man so will: Den Cuore, den Trevis und den Sirion. Alle drei ähneln sich sehr, unterscheiden sich nur in Designauslegung und Preis.
Da wäre doch durchaus Spielraum, die Produktpalette nochmal zu überdenken finde ich!
Meinetwegen lasst die drei Modelle wenn's denn sein muss, aber ich würde an Daihatsus Stelle noch folgendes erweitern:
a) einen Esse-Verschnitt
b) eine Art neuen Move
c) evtl. sogar eine Art Midget, könnte mir vorstellen dass auch für billige Minitransporter hier ein Markt bestehen oder entstehen könnte.