Den Bremsverschleiss hat man aber bei jeder Wandlerautomatik. Bei den anderen weiss ich es so genau nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man auch da einen höheren Bremsverschleiss hat als bei einem Handschalter. Schliesslich muss auch ein automatisiertes Schaltgetriebe erst mal merken, dass man bremsen will. Man steigt dazu üblicherweise auf die Bremse, in der Hoffnung, die Automatik schalte frühestmöglich runter. Das aber steht im Wiederspruch zu der auf Sparsamkeit ausgelegten Steuerung, die eben darauf programmiert ist, immer im möglichst höchsten Gang zu fahren... Faktisch wird man wohl bei einem automatisierten Getriebe öfter manuell eingreifen müssen, als beim Wandler... Man hat bei den automatisierten Schaltgetrieben oft schon Glück, wenn man bergauf ohne Handbremse anfahren kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|