L201: Kupplung macht Zicken
Liebe Dai-Gemeinde
Meine Kupplung zickt nun mächtig und bereitet Probleme beim Schalten.
Beim Durchtreten bis ins Bodenblech gehen die Gänge mittlerweile schwer rein, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Im Stau, wenn immer wieder angefahren werden muss, wird es ganz schlimm, und je länger gekuppelt werden muss, desto weniger trennt sie.
Das Pedal wurde schon mehrmals nachgestellt und auch schon der Anschlag weggeschliffen, damit noch mehr nachgestellt werden kann, das heisst, das Pedal schaut schon beträchtlich ins Wageninnere, ca. 5 cm höher als das Bremspedal.
Bis aber die Kupplung greift, ist fast das ganze Loslassen des Pedals nötig, also der ganze weite Pedalweg löst sie nicht mehr richtig und fängt erst richtig an zu greifen beim letzten Zentimeter. Schleift aber gar nicht durch, sondern packt noch ganz ordentlich zu.
Lediglich beim rassigeren Anfahren rüttelt und schüttelt nun der ganze Wagen.
Auch beim durchgetretenen Kupplungspedal macht es mittlerweile knirschende oder mahlende Geräusche (wahrscheinlich löst sich das Tretlager sicher und langsam auf).
Fällig für eine neue Komplettkupplung?
Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
|