Ich habe schon 2 Fahrtrainings in Veltheim gemacht mit meinem Mazda MX-5, Hinterradantrieb und kein ABS usw... ich bins mir halt einfach gewöhnt weil ich bis jetzt nur Altmetall gefahren bin, ich weis auch wie ohne ABS richtig gebremst wird und fühle mich halt einfach irgendwie etwas "unwohl" wenn ich ein ABS auto fahre und das dann plötzlich regelt und das bremspedal von selber regelt...
Die unterschiede der Modelle sind also bis auf die Alufelgen genau die gleichen wie in D, und ja die serienmässige Bereifung ist bei der Teureren version (heisst SX bei uns) 165/55R15, auf diesen schicken Alus die einem Ventilator ähneln :)
Wie gesagt, ich will ABS nicht schlecht reden, in gewissen situationen hilft es einem schon sehr viel, aber je nach Untergrund kann mit ABS ein längerer bremsweg entstehen (schotter zum beispiel) aber eben, will hier nichts kritisieren.
Ein auto mit ESP hab ich bis jetzt noch nie gefahren, und ich fühle mich einfach wohler wenn ich selber fahre ohne helferlein. das ist halt bei jedem Fahrer verschieden, wers gern etwas sportlich und puristisch mag hält nichts von all den Helfern. aber für ich sag jetzt mal die meisten fahrer ist ESP sicher nichts verkehrtes.
Ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt durch meine manchmal etwas direkte ausdrucksweise