Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2008, 17:37   #38
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Ich bin manchmal sehr froh , dass es ESP gibt. Einige Konsorten fahren so dermaßen bescheuert und ohne Plan Auto das ihnen ESP bestimmt ab und zu geholfen hat, nicht gleich von der Straße zu knallen. Sicher kann es die Grenzen der Physik nicht ausschalten - aber hilfreich ist es allemal. Ich bin selbst schon ein Fahrzeug mit ESP gefahren und habe dieses System auch provoziert sich zu aktivieren und war sehr überrascht: Viele ESP Systeme greifen sanft ein und erlauben sogar noch leichtes Rutschen am Grenzbereich. Unterschiede zwishen den einzelnen Fahrzeugherrstellern und Typen gibts natürlich auch.
Wenn alle Fahrer Rücksichtsvoller währen bräuchte man dieses System nicht unbedingt, dass stimmt. Aber das die Unfallzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen sind hat auch was mit den neuen elektronischen Sicherheitssystemen zu tun, dass kann man kaum bestreiten.
Ich persönlich muss es nicht haben - aber wenn es schon Serienmäßig ist dann lehne ich es nicht ab.

Zum Thema ABS: ich finde das ist heutzutage ein sehr wichtiges System! Nicht nur bei Regen und Ausweichmanövern (wenn man gleichzeitig Bremsen muss) sondern auch , weil sich bestimmt jeder Ohne-ABS-Fahrer über jede Volbremsung tierisch aufregt weil er seine Reifen wieder eckig gebremmst hat!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten