Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2008, 22:42   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

..wenn man sich ansieht ds selbst Mercedes wieder massive Rostprobleme bei aktuellen Modellen hat....

Aber das die Rostvorsorge bei Daihatsu nicht so der Hit ist und recht schwankt habe ich auch schon oft gesehen. Während mein 95er L501 noch recht gut ist (bis auf paar Stellen hier und da - Tüv hat aber nichts bemängelt und erstaunt nach dem alter des Wagens gefragt) ist ein 96er L501 einer Bekannten schon ne richtige Rostlaube!!! (andere Faktoren spielen, wie Qbig schon erwähnte, natürlich auch eine wichtige Rolle)
Was hilft ist ab und zu mal drunter schauen , Roststellen dokumentieren und etwas dagegen unternehmen. Erkennt man die Braune Pest früh und handelt sofort sind teure Reperaturen im Nachhinein schon eleminiert worden. Bisschen Wagenpflege (vorallem regelmäßige Unterbodenwäsche ums Streusalz zu entfernen) und ein möglichst trockener Parkplatz (Garage/Carport) sind ideal.

Dem Rost desto Trotz bin ich , und meine Familie, mit Daihatsu sehr zufrieden. Bei den älteren Modellen ist die einfache Technik ein Traum und mehr als einen Knarrenkasten und ein wenig Bastlererfahrung braucht man nicht um einfache Reperaturen durchzuführen die bei anderen Modellen ohne Werkstatt und Spezialwerkzeug oft nicht möglich sind. Schwierigere Angelegenheiten wie ein Kupplungs- oder Federntausch sind aber auch machbar wenn man sich rantraut und das Know-How hat.
Die Grüchte das Japaner oft teure Ersatzteile haben trifft für Daihatsu so nicht gleich zu -klar gibts für Topseller wie VW Golf und Opel Astra billige Ersatzteile ohne Ende - aber da wenige Dinge kaputt gehen spielen die Ersatzteilpreise erstmal keine Rolle (und Verschleißteile sind vom Preis auch ok)
Den Mythos vom unkaputtbaren Auto gibts nicht - gerade im Alter sammeln sich die wehwehchen und der Zahn der Zeit sorgt für immer mehr Reperaturen - ist aber normal.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten