Die Originalen Autoradios der Hersteller sind oft hoffnungslos überteuert. Das ist ja auch der Trick dahinter, warum man ab Werk keine DIN-Schächte oder DIN-Blenden mehr verbaut. Würde man das tun, würde Keiner mehr die teuren Radios kaufen wollen. Wenn man sich aber beim Blödmarkt oder sonstwo für ein paar € ein klasse Radio kaufen kann, und dann 200€ oder auch "nur" 70€ für Blende und Einbaurahmen dazukommen und nochmal ein paar € für Antennen- und DIN-Adapter. Dann kauft man sich als fauler Konsument eben lieber das Radio für 400€. Das ist dann schon eingebaut, und man regt sich nicht darüber auf, dass Blende und all der andere Krempel zwei- oder dreimal soviel kosten wie das Radio selbst. Kommt dazu, dass man dann Komfortelemente wie Fernbedienung am Lenkrad und so weiter nicht mehr nutzen kann. Dann stören funktionslose Tasten am Lenkrad. Und um dann ein Lenkrad ohne den Scheiss zu kriegen, das auch noch dem TÜV oder dem Strassenverkehrsamt gefällt, darf man gleich nochmal 300€ oder mehr hinblättern.
Da lob ich mir Am Ende Autos ganz ohne Radio. Da braucht man nicht auf die Bordelektrik Rücksicht zu nehmen, und es ist am Ende gar einfacher, da ein Wunschgerät günstig verbaut zu kriegen...
Genau der selbe Scheiss wie mit den Klimaanlagen und den Tempomaten. Mancher Autoelektriker kann sowas auch günstiger einbauen als der Hersteller. Vor allem, wenn man dann ein Elelektro-Super-duper-teuer-ich-geh-schnell-kaputt-Komfortfaket mit Klimaautomatik und elektrischer Sitzverstellung und Bluetooth und was weiss der Teufel noch allem kaufen müsste. Wenn man nur eine oder zwei der enthaltenen Funktionen braucht, ist es nicht selten günstiger, Lösungen vom freien Markt zu wählen. Gilt allerdings nur, wenn man die Karre dann auch kauft, und nicht bloss Least...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|