Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 02:34   #116
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

So, mein Erfahrungsbericht mit Ethanol:

Ich habe mir im Ethanolforum ein Steuergerät in einer Sammelbestellung für 260€ gekauft (angeblich gutes Gerät mit Tempsensor, Lambdaauswertung und Mapsensorauswertung, programmierbarem Kaltstart, lernfähig, umschaltbar).
Urlauber wird davon gelesen haben, er ist im Ethanolforum unterwegs. In diesem Zusammenhang kennt er auch den Mod "Rosthasser", welcher meinte ich solle im Daihatsuforum gut Werbung machen...

Naja, eigentlich sollte es eine Sammelbestellung sein. Eigenartig war allerdings das mich Rosthasser nach einer Email anrief und mein Steuergerät scheinbar schon zum Abholen breit lag.

Anfangs falsch geliefert mit 6 Zylinderkabelbaum, trotzdem eingebaut.
Das Gerät lief nur im Automatikmodus mit Gemischproblemen. E85 war fahrbar, jedoch nur mit Kupplungsrupfen, Leistungsverlust und 8 Litern Verbrauch bei sparsamer Fahrweise mit dem Ed20...

Nach einiger Zeit den Kabelbaum gegen einen für 4 Zylinder getauscht, wovon im 3 Zylinderbetrieb "ein Kabel weggelqassen werden sollte".

Keine Besserung.

Also tauschte ich die Lambda. Mit mäßigem Erfolg, das Fahrzeug ging immer wieder aus und war kaum mehr fahrbar.

Der Anbieter sicherte mir daraufhin den Austausch des Gerätes zu und übergab eine neue Anleitung dafür.
Dort war auch sichtbar das die alte Anleitung fehlerhaft war und der 4 Zylinderkabelbaum beim 3 Zylinder anders angeschlossen werden muß.

Also alles geändert und zunächst BESSERUNG!!!
Das Gerät erkannte Lambda, etc!

Ich tankte also Ethanol.
Und Oh Schreck: Gerät erkannte Benzin. Selbst wenn ichs auf Ethanol schaltete, schaltete es sich selbst wieder auf Benzin.
Dabei gab es immer noch Gemischprobleme und Startprobleme,- logisch bei falscher Erkennung.
Aber auch bei manueller Umschaltung sah sich das Gerät nicht in der Lage den Lambdawert korrekt auszulesen, obwohl es "ok" anzeigte.

Das Maß war beinahe voll als Reißschüsselfahrer bei mir war und wir zum Treffen wollten (E85 pur). Manu hatte seinen Wagen komplett leer gefahren und blieb förmlich bei mir liegen. Also kippten wir E85 pur rein und los sollte es gehen.

DENKSTE!
Wärend ich 100 Meter weiter mit Steuergerät liegen blieb, lief sein Wagen unter E85 besser ohne Umrüstung als meiner mit....
Irgendwann gings dann aber... mit 8 Litern Verbrauch....

4 Tage später dann das Armageddon!
Ich blieb mit dem Steuergerät am Ende des Beschleunigungsstreifens der Autobahn liegen. OHNE Pannenstreifen....

Irgendwie kam ich irgendwann da weg, aber wenn ich schon auf der Autobahn gewesen wäre, wäre der Schwerlastverkehr mir reingefahren.

12 Stunden später wurde aufgrund der Gefahr das Gerät ausgebaut.

OH WUNDER!
Selbst im Benzinbetrieb läuft der Wagen ohne Steuergerät besser!!!! Selbst Benzin bekommt dieses Steuergerät nicht hin!!!
AKTUELL fahre ich E60 und das besser als mit Umrüstung...
.
.
.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (01.08.2008 um 02:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten