Hallo Markward,
Herzlich Willkommen im Daihatsu-Forum.
Ich weiss nicht wie groß Du bist, aber ich habe schon in meinem Hijet recht gut sogar geschlafen. Eine Luftmatratze mit 120x180cm passt exakt in den Laderaum rein. Wenn Du alleine schläfst, ist das vollkommen ausreichend.
Die "Langstrecke" mit dem Hijet ist kein Problem, wenn Du Dich an Geschwindigkeiten um die 100 km/h gewöhnen kannst. JA, der Hijet kann schneller fahren, aber Du möchtest es nicht denn das Fahrwerk und der Radstand macht es sehr anstrengend in höherer Geschwindigkeit zu fahren.
Auch die Sitze musst Du auf jeden Fall tauschen, wenn Du streßfrei längere Strecken fahren möchtest.
Wenn Du handwerklich etwas auf Zack bist, sind diese Dinge Kleinigkeiten.
Zu dem Fahrzeug:
Ich habe so langsam eher die Meinung dass die Laufleistung des Motors nicht das Problem ist. Ein grösseres Problem sind die Vorbesitzer.
Der Hijet wird generell gerne als Handwerker oder Firmenwagen benutzt und da leiden die Fahrzeuge: Hochdrehen der Motoren im kalten Zustand, Ölstand und Ölwechselintervalle werden ignoriert und so weiter.
Viel mehr als bei vielen anderen Fahrzeugen ist gerade die Motorenpflege essenziell wichtig: Die Motoren sind nicht vertikal eingebaut, sondern in einer Schräglage eingebaut. Damit die Motoren dort gut laufen hat Daihatsu diverse Kleinigkeiten geändert, aber dies ist nur auf Dauer haltbar, wenn man penibel auf den Ölstand (und ggf. Wasserstand) achtet, Ölwechselintervalle einhält.
Aber selbst wenn so ein Motor die Grätsche macht, kann man diesen im Normalfall mit wenig Geld wieder auf Vordermann bringen. (Je nachdem wie viel Spaß man an sowas hat oder ob man eine gute Werkstatt in der Hinterhand hat).
Ich möchte Dir hier keine Angst machen. Der (Benziner-)Hijet kann lange Strecken kann locker meistern und läuft auch wunderbar zig tausende Kilometer ohne Murren.
Einer der Hijetfahrer (MV4) hier im Forum zeigt seit langer Zeit eindrucksvoll wie der Hijet riesen Strecken meistert.
Ich selbst fahre ein älteres Modell mit dem alten "kleinen" 1 Liter Benzin Motor und hatte eigentlich eine ziemliche Ratte gekauft (Mit im Grunde defekten Motor schon gekauft) und trotzdem bin ich schon mehrere 500-800 km lange Strecken mit dem Wagen gefahren.
Ob der von Dir gefundene Hijet ein gutes Angebot ist, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Hast Du diesen Online gefunden ? Wenn ja, schicke ruhig mal den Link und wir können ja mal drüber schauen.
Viele Grüße,
Daniel
|