Das glaub ich Dir auch so. Aber genau dasselbe Problem hast Du ja auch, wenn Du das Auto ganz normal parkst. Und dort kommt nicht nach ein paar Sekunden das ganze wieder in Bewegung und wird dann wieder gekühlt. Kommt dazu, dass im Normalen Stadtverkehr die Maschine wohl kaum auf dem letzten Zacken läuft. Thermische und andere Reserven dürften also zur Genüge vorhanden sein. Und wenn es Daihatsu gibt, die mit noch viel primitiverer Technik 300'000km und mehr durchgemacht haben, dann wird ein aktuelles Modell auch 200 oder 250'000km mit etwas erhöhter Thermischer Beanspruchung machen können, denk ich mal. Und die Hybriden von Toyota und Lexus werden auch problemlos sehr alt. Auch die werden öfter mal an und ausgeschaltet, und Stauwärme dürfte auch da vorkommen.
Problematisch würde das vielleicht, wenn man nach stundenlanger Vollastfahrt die Maschine mir nichts dir nichts abstellt. Deshalb gabs aber auch schon LKW-Brände im Eurotunnel und auf diversen Autobahnparkplätzen... Ein Restrisiko bleibt also wohl. Aber auch ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Kühlsysteme sind gerell heute eher grosszügiger ausgelegt als noch in den sechziger- oder sibziger Jahren. Deshalb sieht man auch verhältnismässig selten Autos mit dampfendem Kühler am Berg... Selbst Anhängerbetrieb ist meist kein Problem. Solange das geht, ist auch eine SSA denk ich noch vertretbar. Zumal wenn sie manuell betätigt wird, man den Motor im Zweifelsfall also laufen lassen kann.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|