VW baut auch Dreizylinder (sogar Diesel), Opel genauso (Corsa 1.0) und Ford fängt nun Ende des Jahres auch damit an (Werk in Rumänien ?).
Tempo 120 bis 130 auf der Autobahn bedeutet ungefähr 4.000 U/min. Das ist ein ganz normaler Drehzahlbereich. Du fährst ja dann auch nicht Vollgas.
Mittel- und Langstrecke auf der Autobahn ist sogar deutlich besser für den Motor als viele Kaltstarts und Stadtverkehr.
Am wichtigsten ist bei dem kleinen Motor natürlich, dass man die Wartungsintervalle einhält, aber dann dürfte es auch keinerlei Probleme geben.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Sirion 1.0 ausreicht, dann mache einmal eine Probefahrt.
Allerdings ist der Sirion ohnehin noch recht flott.
Der aktuelle Fiesta 1.3, der Opel Corsa 1.0 und die Drillinge C1/107/Aygo dürften dem Sirion auf der Autobahn im Durchzug deutlich unterlegen sein, weil sie entweder deutlich mehr wiegen oder ein längeres Getriebe haben.
__________________
Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis
verschrottet - Sirion M100  verkauft - Sirion M300 
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|