Erfahrungsbericht nach 30000 km seit Markteinführung in den Niederlanden.
Design: unschlagbar, noch immer drehen sich Leute um, ein Lächeln huscht über das Gesicht, er ist kantig, leicht einzuparken und schön übersichtlich. Platz ohne Ende und sehr flexibel.
Materialanmutung: im Gegensatz zum Smart 44 (davor gehabt) eine Steigerung. Das vervendete Plastik ist pflegeleicht, schnell zu säubern und von der Haptik ok. Die Stoffe der Sitze sind fusselfrei, ripsen sich nicht auf, und vertragen auch mal für ne Sekunde ne Kippe, ohne gleich durchzuschmurgeln... Teppich lässt sich leicht reinigen, und die orginalen Fußmatten halten einiges aus.
Sitze: für mich mit meinen 175 cm ist die Sitzfläche zu kurz geraten, hätte gerne noch 5 cm mehr Beinauflage. Auch die Seitenpolsterung hätte gerne ein wenig stärker ausgeformt sein dürfen um etwas mehr Seitenhalt zu haben. Ansonsten sitzt es sich bequem, langstreckentauglich ist er auf jeden Fall (schon über 1200 km in 2 Tagen).
Radio und Lautsprecher: für mich ist das Serienradio und die Serienlautsprecher völlig ausreichend, bin kein HiFi-Fanatiker ! Kann alles abspielen, was ich will und durch die Möglichkeit der Einstellungen passt das schon.
Lautstärke im Fahrzeug: ein Kritikpunkt fürwahr ! Schlechte Dämmung ab Werk und nicht sonderlich sattes Türenploppen. Fahrgeräusche sind deutlich zu hören und zu laut. Ab Tacho 150 deutlich zu laut, auch die verwirbelungen der Luft am Scheibenrahmen vorne sind zu laut. Ist bei mir aber eher nebensächlich, darf in den Niederlanden ja nicht schneller als 120 km/h fahren.
Motorleistung und Getriebe (ist ein 1,3 und Schalter): Fahrzeug kann für die gebotene Leistung nicht mithalten. Gibt´s deutlich bessere, aber auch deutlich schlechtere! Mir Langt das gebotene und wer fleissig schaltet, gewinnt auch mal ein Ampelduell, wenn man will. Meine Schaltung fluppt Leichtgängig, ohne hakeln oder störrisch zu sein, lässt sich gut führen und auch der Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein. In meinen Augen standart, scheint aber bei manch anderen nicht so zu sein.
Benzinverbrauch: jetzt ja besonders intressant, da Preise ja nur noch steigen...
wenn man extrem sensibel fährt, früh hochschaltet und nicht immer der Schnellste sein will, sondern Entspannt, vorausschauend und die Möglichkeiten nutzt, kommt man auf 5,5 Liter. Wenn man so wie ich fährt, langen 7 Liter, was ich gemessen am gebotenen für ok halte. Topverbrauch bei mir waren 12 Liter pro 100 km, hatte es aber auch extreeeeem eilig
Fazit: Ich würde ihn mir wieder kaufen, allerdings nur, wenn die Dämmung besser wird, die Sitze körpergerechter wären und nix am Design geändert wird.
Alex