Ich sags mal so. Ob Du nun 56 oder 58PS anliegen hast, wirst Du kaum merken, und viel mehr machen die 1000RPM zwischen 5000 und 6000 auch nicht aus. Jedenfalls hab ich das mal so gelesen.
Des weiteren muss ich sagen, dass der Kickdown auch nicht durch einen deutlichen Druckpunkt spürbar ist. Vielmehr kommt es drauf an, wie schnell Du das Gaspedal niederdrückst. Funktionsprinzip ähnlich dem eines Bremsassistenten, nur eben beim Gaspedal.
Weiter: Bei diesem kleinen Autochen empfiehlt sich ein defensiver Fahrstil. Auch und gerade beim Überholen lässt mans besser, wenn man nicht ganz sicher ist, ob dazu genug Überholstrecke vorhanden ist. Ich jedenfalls mache das immer so, und ich bin noch nie in bedrängnis gekommen. Auch habe ich es noch nicht oft erlebt, dass die Automatik den Motor beim Überholen tatsächlich bis 6000RPM oder höher gedreht hat. Das empfinde ich, wenns denn doch mal passiert, als höchst unangenehm, nur schon, weil mir das Getriebe dann leid tut.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|