Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2008, 11:50   #38
vBoedefeld
Gast

Standard

Größer? Wohl kaum: Als wir neulich in unseren Uraub flogen, haben wir die Fahrräder mitgenommen, und ich versuchte diese Dinge in meinem Seat Altea (ist ja so ziemlich Golf) zu verstauen...
Sprich: zwei Fahrradkartons plus zwei Koffer. Beim Altea war bei den Fahradkartons Schluss . Die Koffer waren nicht mehr hineinzubekommen.
Wir haben dann unseren Sirion PROBLEMLOS damit bepackt.

U.a. deswegen ging der Altea nun weg, dafür habe ich jetzt im Materia noch mehr Platz im Auto. Und im Carport...

Von der Materialanmutung innen ist der Materia keinen Deut schlechter, das Fahrverhalten ist. m.E. überraschend sportlich (durchaus mit dem Altea vergleichbar) und der Verbrauch (heute das erste mal getankt) geht mit 7,2 l/100km in der Einfahrphase durchaus in Ordnung.
Die Beschleunigung ist vom Papier her kaum schlechter (fühlt sich im Vergleich zum TDI nur "zäher" an). Und schnellfahren ist eh out, Vmax interessiert mich nicht.
Und wenn man mal die Anschaffungspreise miteinander vergleicht, fällt es nicht schwer, auf Klickbunti, wie Tempomat, Lenkradfernbedienung usw. zu verzichten... Einparkhife erübrigt sich übrigens, der Materia ist sowieso immer kürzer als man denkt . Und 6000-7000€ ist mir das Mehr an Zeug nicht (mehr) Wert.

Die Steuern und Versicherungsbeträge stelle ich mal nicht daneben. Die Berechnung der Versicherung musste ich zweimal machen - ich dachte erst, ich hätte mich verrechnet - hahaha.

Fazit: Diese "Schachtel" muss man halt einfach liebhaben - man merkt's ja an den freundlichen Reaktionen der Leute. Und wem der moderate Aufpreis für's Design zu teuer ist, der wird bestimmt auch mit dem Sirion glücklich. Wobei meine Holde nun wohl auch lieber einen Materia hätte...