Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 19:01   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
in der dai-werkstatt ist immer das motto: "ist ja eh nix ran, also müssen wir das ja auch nicht so genau nehmen" :(
Genau das ist das Dumme an der Sache, ist bei mir dasselbe.

Wenn der Dai-Händler nämlich wirklich nur den Ölwechsel und die allerwichtigsten Dinge erledigt (ist dann der Fall, wenn der Service besonders günstig ist und auch wirklich nur Öl, Filter und Kleinteile auf der Rechnung stehen), kann die freie Werkstatt das sicherlich genauso.

Ich nerve meinen Händler daher immer und frage ihn, ob er dies und das und jenes überhaupt macht... Klingt zwar etwas vorlaut, aber Öl könnte ich (und jeder andere) auch selbst wechseln.

Mein Tipp:

Schau in dein Handbuch im Kapitel Service was alles notwendig ist:
Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen, Öl-Wechseln, Luftfilter, Kühlflüssigkeit... was weiß ich...

Dann fährst du zum Dai-Händler oder zur freien und lässt dir einen Kostenvoranschlag geben und genau diese Arbeiten im Anschluss machen und in der Rechnung aufführen. Wenn du dir nicht sicher bist, was das Handbuch meint, frag einfach hier nach...

So sieht übrigens eine komplette und fachmännisch durchgeführte Inspektion aus:

Inspektionsplan

Wurde so an meinem Wagen allerdings auch noch nie derart schriftlich hinterlegt (ich hoffe der Händler macht es so) und ich habe auch noch nie 180 € bezahlt.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten