Huhu!
Mittlerweile habe ich über 25.000 in 10 Monaten abgespult und bewege den Wagen (1.5er Automatik) auf Kurzstrecken (eher weniger), in der Stadt und in der Hauptsache auf Autobahnen. Ich bin noch nie einem Auto so entspannt entstiegen, als beim Materia, wenngleich die Sitze vom Halt her sicherlich nicht top sind- für meinen Fahrstil reicht es aber.
Ich schleiche nicht über die Bahn, aber Vollgasfahrten vermeide ich schon aus Kostengründen. Das Ergebnis sind meistens 7,x Liter, die deutlich unter 8 Litern liegen, was im Vergleich zu 1.5er und 1.3er mit Schaltgetriebe ganz gut ist. Höchstgeschwindigkeit ist bei mir ~165 km/h laut Navi/ ScanGauge. In dem Bereich macht das Fahren nicht mehr so viel Spaß, weil der Wagen schon recht laut ist und dröhnt. Dafür habe ich ihn aber auch nicht gekauft.
Bis auf schwitzende Kombileuchten hinten hatte ich bisher keine Beanstandungen, die ein Kundendienst hätten sehen müssen. Ein paar Gimmiks habe ich mir noch gegönnt- siehe Spritmonitor.
Ich finde, der Materia ist absolut altagstauglich- ich habe schon Klamotten damit transportiert (Holz, Möbel, Umzugskartons etc.), bei denen es niemand für möglich gehalten hätte, das auch nur ein Bruchteil dessen überhaupt in den Wagen passt. Die Zuladung ist für diese Klasse btw echt okay- ein X3 hat ~300 Kilo Zuladung....
|